Tuesday, January 30, 2007

UMZUG

Ueberraschung!!!!!!!!!!
Ich bin umgezogen!!! Und das schon seit einer Woche!!! Lo siento (Sorry) fuer die lange vorenthaltene Situation, in der ich mich nun befinde:)

Ich hoffe ihr sitzt und fallt nicht alle vom Sockel?
Tja, also das ist eine etwas laengere Geschichte und ich will meine fruehere Situation und meine Beziehung zu gewissen Leuten nicht platt treten oder mir den Mund zerreissen. Aber was ihr wissen sollt ist: Jetzt bin ich wesentlich gluecklicher als vorher! Ich wohne jetzt bei meiner Freundin Rosana und ihrem 11 jaehrigen Sohn Diego und teile mir ein Zimmer mit meiner anderen Freundin Claudia aus Deutschland. Und.... ich arbeite im Hospital Escuela!!!! Okay, ihr koennt vielleicht nicht so viel mit dem Krankenhaus und dem Namen anfangen, aber ich sehe natuerlich immer das Gebaeude vor meinen Augen. Ich arbeite im Sala Terapia Rinal. Also dort werden Kinder mit Nierenproblemen eingeliefert und kommen an den Blut-Wasch-Automaten. Aber es gibt auch Kinder, die nicht an diesen Automaten muessen und nur da sind, um gewisse Medikamente zu bekommen und duerfen nach ein-zwei Wochen wieder gehen.

Was ich dort mache? Da ich ja keinerlei Ausbildung habe? Hmmm... ihr kennt die Honduraner nicht. Ich bin dort bekannt als die auslaendische Praktikantin. Und bekomme alle moeglichen Dinge beigebracht. Wie man Tape oder auch Pappe um dem Arm wickelt, in dem die Nadel fuer weitere Infusionen steckt, ich helfe, die Kinder zu waschen und troeste die Muetter, die meistens in Traenen ausbrechen, weil sie nie zur Schule gegangen sind und keine Ahnung haben, was diese fremden Menschen in ihren weissen Kitteln mit ihren Kindern anstellen. Ja und dann zeigen sie mir, wie man Blut abnimmt und wo das Labor ist und so weiter. Drecksarbeit muss ich nie machen. Aber ich helfe gerne und mein Stundenplan sieht so aus, dass ich morgens um 7:00 anfange und so gegen 13 -15 Uhr Schluss mache. Morgens arbeite ich als Krankenschwester und hoere den plappernden Aerzten bei der Visite zu, wobei ich immer nur Woerter wie Haemoglobien, Niere und Herz und Milligramm verstehe, weil sie so schnell reden, aber das stoert mich nicht. Ich liebe es, einfach nur dazustehen und in dieser Sprache zu versinken.
Nach 13 Uhr, wenn es genug Kinder gibt, die sich bewegen koennen und Eltern, die nicht kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehen, lese ich Kinderbuecher vor oder verteile sie. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen, da ja heute erst mein zweiter Tag war.

Es ist wunderbar dort und ich bin sehr zufrieden mit meiner Arbeit und jetzt habe ich mal wieder ein "neues" Projekt begonnen, das heisst:

"Frauen, gebt euren Babys keine COLA!!!! Und esst nicht nur Tortillas!!"
Die bestehen uebrigens nur aus Mehl und Wasser und ich mag sie eigentlich nicht so gerne.

Und ich denke, mit dem neuen Projekt werde ich gut ankommen. Ich liebe diese Arbeit so sehr, weil es ein Krankenhaus ist, das vom Staat finanziert wird und dort nur die "Armen" hingehen und meistens auch von sehr weit her kommen, da sie nichts, oder fast nichts, bezahlen muessen. Die Stationen selbst sehen so unterschiedlich aus, dass man gar nicht glauben kann, dass diese Raeume auf einer Ebene liegen. Denn es haengt eigentlich von den Krankenschwestern und Aerzten ab, wie saueber es ist. Auf meiner Station ist es ziemlich sauber, trotzdem haben wir Kakerlaken als Haustiere. Dafuer existiert im Saal der Unterernaehrten ein Zustand, den man schon fast als Verwahrlosung bezeichnen kann. Wasser tropft aus den Waenden und das Essen verbreitet einen wirklich ekelhaften, widerlichen und extrem alten, perversen Geruch, den ich zum Glueck auf meiner Station nicht sehr lange und stark ertragen muss. Stellt euch den Geruch einer Mixtur aus gebackenen Tortillas, Bohnen und Fett, Urin, Krankheit und Putzmittel vor. So, dann viel Spass beim Kotzen.

Gut, jetzt wisst ihr, wie es mir geht und in welcher Situation ich mich befinde. Und seid nicht so bestuerzt ueber meinen ploetzlichen Wandel. Mir geht es gut, ich bin gluecklich in meiner neuen Arbeit und bin gesund und vermisse euch. Ich wuenschte, ich koennte euch das alles zeigen, nicht nur auf Fotos.

Machts gut, ich denke an euch und hoffe, bald von euch zu hoeren.

Eure Vanessa

2 Comments:

Blogger [ma:rc] said...

hey!

da bin ich auchmal,.... freut mich zu sehn dass es dir gut geht. bin umgezogen, bin 2 mal durch die aufnahmeprüfung gerasselt bei der polizei, lag am joggen, scheisse wars. ich probier ein studium oder ne ausbildung als grafik designer, ahrg. nächste woche hab ich wieder internet zuhause, dann nehm ich mir deine blogromane mal vor und werd dir n bischen genauer antworten, bis dahin, immer schön lächeln kleines ;) liebste grüße marc

5:24 PM  
Anonymous Anonymous said...

Hey Badewanne...
Hab dir schonmal n kommentar hinterlassen, aber vergessen dir mal meine e-mail addy zu geben!
Vermisse Dich wirklich ganz ganz dolle und freu mich schon riesig, wenn du wieder hier bist!
Melde dich doch mal, miss you
Also meine addy:
seraphine018@lycos.de

hoffe bald was von dir zu hören
un beso Sunny

5:06 AM  

Post a Comment

<< Home